Tag der offenen Tür an der Berufsakademie

Willkommen zum Tag der offenen Tür, Samstag 1. Juli, 11 – 16 Uhr

Es ist endlich wieder soweit: Wir öffnen unsere Berufsakademie zum Tag der offenen Tür. Alles rund um das Erzieherstudium, die Ausbildung zum Sozialassistent*in und die Fachoberschule, die Designschule Berlin stellt gleichzeitig ihre Design-Ausbildungen vor!

Wer sich für eine Schule entscheidet, möchte sicher sein, dass alles stimmt: Lehrer*innen, Räume, Ausstattung und Abschluss. Und vor allem: Was sagen die jetzigen Schüler*innen, Auszubildenden und Studierenden zu ihrer Schule? Der Tag der offenen Tür bietet allen Besucher*innen Antworten auf diese Fragen… und einen kompletten Einblick.

Kompakte Infos der Fachbereiche, individuelle Beratung und direkte Platzreservierung? Hier können Sie Ihre Kontaktdaten hinterlassen und erhalten sofort alle wichtigen Dokumente.

Die BEST-Sabel Designschule zeigt am Tag der offenen Tür ein ebenso buntes Programm, alle Details auf den Seiten der Designschule.

Programm-Highlights

Samstag, 1. Juli
11 – 16 Uhr

Präsentation der Fachbereiche im Audimax

11:00 Begrüßung
11:10 Fachoberschule
11:40 FB Design
12:10 FB Sozialassistenz
12:30 FB Sozialpädagogik

13:00 Begrüßung
13:10 Fachoberschule
13:40 FB Design
15:10 FB Sozialassistenz
15:40 FB Sozialpädagogik

Was erwartet die Besucher*innen am Tag der offenen Tür?

Hinter die Kulissen schauen, in den Unterricht schnuppern, Beratungshilfen nutzen und in Kontakt mit Schülerschaft und Lehrkräften kommen, ein Termin für alle Interessen.

Schulgemeinschaft kennenlernen: Die besten Erfahrungsberichte, warum eine Ausbildung an der Berufsakademie Sinn macht, erfährt man von der Schülerschaft selbst. Daher freuen wir uns, am 1. Juli viele Studierende und Auszubildenden dabei zu haben.

Räume und Ausstattung erleben: Ob im Alleingang oder mit einer Führung, wir zeigen auf verschiedenen Etagen die Vielfalt unserer Lernräume.

Kollegium ansprechen: Alle Ansprechpartner*innen sind vor Ort, von Akademieleitung bis Klassenlehrer*in. Am Tag der offenen Tür nehmen wir uns Zeit für individuelle Fragen und geben Einblicke in die Ausbildungen und Unterrichtsformate. Auch das Team der Bildungsberatung, unsere Fachbereichsleiter*innen sowie Fachdozent*innen sind am Tag der offenen Tür die richtigen Ansprechpartner*innen.

…sich wohl fühlen: Food & Drinks, herzhaft bis süß, lassen die Zeit wie im Flug vergehen. Und für Eltern, die mit ihren Kindern kommen möchten: Unsere Kinderbetreuung, natürlich aus dem Haus BEST-Sabel, sorgt für ungestörte Gespräche während die Kids in guten Händen sind.

Programm FB Sozialassistenz in Erdgeschoss und 2. Etage

Raum 020: Was passiert in der Lehrküche? Einblicke in das Fach Ernährung/Hauswirtschaft.

Raum 023: Musik ist in der Luft - Klangspiele selbst ausprobieren oder Vorführungen ansehen und lauschen: Klanggeschichte, Music-Performance, „Jam Together“ und „Play with Music“. Mitmachen erwünscht!

Raum 201: Praktische Tipps aus dem Fach Bewerbungstraining „Sicher in das Bewerbungsgespräch“, Schüler*innen beraten und zeigen, worauf es bei einem Bewerbungsgespräch ankommt!

Raum 203: Ausprobieren bitte - unser Pflegeraum stellt sich vor, Puls- und Blutdruckmessung, Vorstellung des Altersanzugs, Rollstuhlparcour, Wissensquiz u.v.m.

Programm aller FB im gesamten Haus

Führungen durch das Haus: Treffpunkt Audimax, Start 11:30 und 14:30 Uhr

Erdgeschoss: Ran an die Waffeln - zur Stärkung zwischen unseren Programmhighlights.

Raum 045: Kinderbetreuung mit Kinderschminken.

Raum 109: Wie arbeitet die Bibliothek? Wir stellen Literatur & Medien zu verschiedenen Fachbereichen vor.

1. Etage Treppenhaus: Unsere Queer-AG, ein Safer Space für queere Studierende, stellt sich mit einem Infostand vor und gibt dem Thema Geschlechtervielfalt an der Berufsakademie ein Gesicht.

Raum 340/341: Klassenräume im Blick, die Ausstattung, z.B. unsere SMARTboards, oder Vorteile des Bewegten Lernens dürfen getestet werden.

Hof (und Turnhalle 4. Etage): Lust auf Ping Pong? Tischtennis macht allen Spaß – uns auch!

Programm FB Sozialpädagogik in 1. Etage

Raum 102 und 103: Wahrnehm-Bar - Gruppendynamiken wahrnehmen. Das Konformitätsexperiment von Asch, 1951, zeigte, wie unterschiedlich und individuell unsere Wahrnehmung funktioniert. Die Wahrnehm-Bar lädt dazu ein, sich der eigenen Wahrnehmung zu versichern.

Raum 104: Lerne unsere Studierendenvertreter*innen und ihre Arbeit bei einem leckeren Mocktail kennen.

Raum 111: Unterricht mit digitaler Unterstützung: Vorstellung der pädagogischen Arbeit mit der virtuellen Kita Die Pfützenhüpfer, Das Lernstationsbuffet startet ca. alle 45 min in Raum 111, inklusive Pausen werden wir jeweils zur vollen Stunde beginnen. Wir zeigen unseren Wahlpflichtunterricht: An Lernstationen begleiten wir drei Handlungssituationen zur Erziehungs- und Bildungspartnerschaft in der virtuellen Kita ``Pfützenhüpfer`` (Elterngespräche zur Entwicklung oder Kindeswohlgefährdung).

Medienraum bei 109: Wie wir werden was wir sind: die Entwicklung des Menschen In diesem Raum können Sie der Entwicklung des Kindes bis zum Jugendalter im wahren Sinn des Wortes `nachgehen´. Die Studierenden des ersten Semesters haben Ausschnitte aus der Entwicklung des Kindes auf einem Wandplakat zum` entlang laufen´ veranschaulicht. Wollen Sie aktiv werden, so folgen Sie den Aktionen des von der Klasse vorbereiteten Stationenlernens. Mit Rätsel, Quiz und Co. tauchen sie in didaktische Aufbereitung eines reichen Wissensfeldes ein und lernen einen Ausschnitt aus der Vielfalt möglicher Aneignungsprozesse kennen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

Raum 113: Projekteinblicke - Thema Nachhaltigkeit in Kita/Schule. Die Studierenden haben sich in den letzten Wochen mit den Inhalten von Nachhaltigkeit und Umsetzungsmöglichkeiten nachhaltigen Lebens beschäftigt. Im ersten Schwerpunkt fokussieren die Studierenden die 17 globalen Ziele für eine nachhaltige Entwicklung. Die Besucher*innen können sich an dem Ideen zur Umsetzung dieser Richtlinien beteiligen.

Raum 113, Teil II: Projekteinblicke - Thema Nachhaltigkeit in Kita/Schule. Im zweiten Schwerpunkt wird eine Möglichkeit ausgewählt: Die Studierenden haben das architektonische Modell eines von ihnen entwickelten Kieztreffpunktes gebaut. Für beide Projekt war es eine Herausforderung, das Unmögliche zu denken, sich zu wünschen und in beiden Präsentationen umzusetzen. Wir laden Sie ein, zu schauen, mitzumachen und die Zukunft mitzugestalten.

Raum 115: Der zweite Blick - Collagen, die Gestern und Heute verbinden. Sie erzählen von Frauen, die Geschichte machten und machen. Im Zusammenhang mit einem Besuch im Bode-Museum haben sich die Student*innen mit Frauen, die Geschichte machten, künstlerisch auseinandergesetzt.

Raum 115, Teil II: Berthe Morisot - „Der Spiegel“ von 1876, in fast lebensgroße Nachbildungen des Werkes setzten sich die Studierenden der EV 23 AF mit dem Beginn der modernen Malerei und der Rolle der arbeitenden Frauen in dieser Zeit auseinander.

Raum 128: Meine Traumkita - Orte pädagogischer Arbeit zukunftsweisend gedacht- und gebaut Kita-Modelle als Gruppenarbeiten aus dem 1. Halbjahr 2023, in der Verschmelzung von Praxis, Theorie und den Möglichkeiten gestalteter Lernumgebung. Der Raum ist wesentlicher – und oft unterschätzter – Einflussgeber der pädagogischen Tätigkeit. Architekten entwickeln daher gemeinsam mit Sozialpädagogen Kita und Schule und berücksichtigen bereits während der Planung die Anliegen von Kindern. Beispiel Maria Montessori: sie ordnete und präsentierte Materialien gut zugänglich im Raum, die Gestaltung mit Spielmaterial war für sie Bedingung für eine kindgerechte Erziehung.

Als besonderes PLUS: Finde die passende Praxisstelle!

Für das Erzieher*in-Fachschulstudium in Teilzeit stellen sich unsere Kooperationspartner*innen am 1. Juli vor, vorbeischauen in der ersten Etage, Raum 101, 105 und 116. Wir sehen uns!

knipp@best-sabel.de
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