Präsentation der Projektarbeiten
Am 16. Juli 2004 präsentierten die Schüler der Klassen TA 5 und TA 6 die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten. Die TA 5 erstellte eine Marketing- konzeption für eine zukünftige Ferienhaussiedlung am Storkower See vor. Die TA 6 präsentierte die Ergebnisse ihrer Analyse eines Hotels im südöstlichen Berliner Randbereich. Zur Präsentation waren außer Mitschülern und Dozenten auch die Kooperationspartner vom Tourismusamt Storkow sowie der Eigentümer des Hotels anwesend.
 |
Präsentation der TA 5 |
|
Präsentation der TA 6 |
 |
Hier gibt es Fotos vom Sommerfest!!!
Hier gibt es Fotos vom Tag der offenen Tür!!!
 |
Die Touristikakademie war auf der ITB 2004 mit vertreten. Hier zwei Schülerinnen der TA 5 und TA 6 |
Am 29. Januar 2004 legten die ersten beiden in Berlin ausgebildeten Servicekauffrauen im Luftverkehr ihre Prüfung vor der IHK zu Berlin ab.
 |
Diana Baltzer (li.) und Berit Wessel (re.) mit Ausbilderin |
Konzept fürs Geisterschloss
Angehende internationale Touristikassistenten entdecken Interesse für leerstehendes Schloss Garzau
Nicht weit von Strausberg entfernt, am westlichen Tor zum Naturpark Märkische Schweiz, liegt Garzau. Ein Ort, wie viele in dieser Region. Doch dieser hat etwas Einzigartiges zu bieten. Ein besonderes Schloss das auf die Zukunft wartet. In den 1970ern renoviert, diente es danach als Schulungs- und Ferienheim des Ost- Berliner Magistrats. Seit 1991 steht es leer und hat dadurch seinen DDR-Charme erhalten können, der in der Ausstattung eines jeden Raumes zu finden ist. Man fühlt sich in eine andere Zeit zurückver- setzt. Als wären die letzten Gäste erst gestern abgereist. Dieser Punkt hat die angehenden internationalen Touristikassistenten der BEST-Sabel Touristikakademie aus Friedrichshagen besonders beeindruckt. Sie haben sich deshalb über eine mögliche zukünftige Nutzung des Gebäudes, samt neun Hektar großen Park, Gedanken gemacht. So liegt das Hauptaugenmerk ihrer Konzeption auf der Bewahrung der Ausgangssituation. Während ihrer zweijährigen Berufsausbildung an der Touristikakademie haben sie viele theore- tische Kenntnisse erworben, die sie nun in die Praxis umgesetzt haben. In ihrer Konzeption, die sie im September in Schloss Garzau präsentiert haben, wird die Einrichtung eines internationalen Kom- munikations- und Freizeit-zentrums vorgeschlagen. Neben der land- schaftlich reizvollen Lage, soll der Ort auch als Ost - West - Bege- gnungsstätte dienen. Gleichzeitig ist hier eine Lehrlingsausbildungs- stätte vorgesehen. Nach Einschätzung ihrer Standortanalyse sowie Zielgruppenfindung sehen die Touristikassistenten beste Voraus- setzungen für die Zukunft des Schlosses. Weiter wird vorgeschla- gen mit den umliegenden Gütern zu kooperieren um die Verpfle- gung der Gäste mit Produkten aus der Region abdecken zu können.
Die Zukunft für Schloss Garzau könnte in greifbare Nähe rücken.
|