
Der 19. Mai begann mit einem Wermutstropfen.
Unsere Hoffnung, das Fremdsprachenfest doch noch wie geplant draußen
stattfinden zu lassen, wurde vom schlechten Wetter durchkreuzt. Also Plan B – die Regenvariante- trat in Kraft.
Sowieso animiert nach der stimmungsvollen gemeinsamen Eröffnung des
Fußballfests und Fremdsprachentags in der Turnhalle, welche durch die
Tanzperformance der Drittklässler zum südafrikanischen Lied ‚Madschekule
’ und dem Gesang aller abgerundet wurde, strömten die Kinder in den Neubau zum Fremdsprachenfest und zu den Fußballspielen. Zuvor hatten sie und ihre Lehrer fleißig mitangepackt und die Etagen des
Schulhauses festtagstauglich umgestaltet.
Alle Lehrerinnen des Fremdsprachenbereichs hatten in den Wochen vor dem Fest Materialien ausgearbeitet und zusammengestellt, die zur Beschäftigung mit landeskundlichen und sprachlichen Themen an elf Stationen dienen konnten. Bei der Auswahl der Materialien haben wir auf eine Ausgewogenheit zwischen kreativer Gestaltung und dem spielerischen Umgang mit den Sprachen geachtet. Auch war es uns wichtig, dass unsere Stände für Vorklässler bis hin zu den Sechstklässlern attraktiv und abwechslungsreich zugleich waren. Inhaltlich standen die Stationen ganz im Zeichen des Fußballs und Austragungsorts der diesjährigen WM. So bastelten die Kleinen u. a. Masken afrikanischer Tiere, Flaggen Südafrikas, Zakumifiguren und Fingerpuppen mit den Trikots teilnehmender WM-Länder.
Sie und ihre älteren Schulkameraden lösten Rätsel auf Französisch, Englisch, Spanisch, beantworteten Quizfragen zur Landeskunde Südafrikas, Spaniens und Großbritanniens sowie zur Weltmeisterschaftsgeschichte. Weiterhin hatten die Kinder die Wahl zwischen international beliebten Spielen und coolen Tanzschritten am Stand ,Let’ s dance’. Die Kinder konnten an der Station ,Pequeños Artistas’ in die Fußstapfen von Malern wie Miro und Picasso treten.
Spaß bereitete es ihnen, einen an der Station ,KeNako’ imaginären Baum mit Zukunftswünschen in allen ihnen verfügbaren Sprachen zu bestücken. Kraft zwischen den spielerischen Aktivitäten, Rätselaufgaben und dem Vertiefen ihrer Fremdsprachenkenntnisse tankten die Kinder beim liebevoll eingerichteten Büffet im Speisesaal und im Literaturcafé ‘Café de los Baleares’. Hier ließen sich die Schülerinnen und Schüler mit spanischen Spezialitäten verwöhnen und durften nebenher noch in bunt illustrierten spanischen und südamerikanischen Märchenbüchern schmökern. Wer den besonderen Tag auch weiterhin in guter Erinnerung behalten wollte, ließ sich am Fotostand ,Mi fotografia’ mit spanischen Motiven ablichten.
Zufriedene Gesichter zum Ausklang des Fußball- und Fremdsprachenfestes um 14.00 Uhr waren allerorts zu sehen. Die Kinder hatten rundherum so viel Abwechslung und Spaß, dass das Fehlen unseres künstlerischen Programms (Sketche und Lieder), welches draußen auf der Bühne wegen des Wermutstropfens nicht stattfinden konnte, niemandem aufgefallen war.
Petra Liebscher
(Fachleiterin für den Bereich Fremdsprachen)



